06. Juli 2006  
Potsdam, Cottbus  
Gerätturnen

Potsdamer und Lausitzer Talenteschulen eröffnet

Brandenburg investiert in Zukunft!
Nachdem der Deutsche Turner-Bund den Antrag des SC Potsdam Ende Juni bestätigt hatte, wurde gestern in der Brandenburgischen Landeshauptstadt die DTB-Turntalenteschule Luftschiffhafen" durch den Präsidenten des Märkischen TurnerBundes Klaus Zacharias gegründet.
Insgesamt 25 Turnerinnen und Turner erhielten ihre Berufungsurkunden wieder an der Stelle, wo auch einst Weltklasseathleten wie Bernd Jäger, Wolfgang Thüne, Holger Behrendt oder Ralph Büchner ihre ersten Trainingsstunden absolvierten...
Im Rahmen eines ersten Sichtungsturnens am 16. September soll dann auch das DTB-Startpaket offiziell übergeben werden...

MTB-Präsident Zacharias und der Leiter der Talenteschule Herbert Hollstein mit den berufenen und stolzen Potsdamer Turntalenten

Johannes Menzel: viermal Gold!

4.Juli 2006
DTB-Turntalenteschule Lausitz eröffnet
Damit die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des SC Cottbus auch weiterhin Früchte bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften trägt, ist am 4. Juli die «DTB-Turntalentschule Lausitz» eröffnet worden. Ab dem Schuljahr 2006/2007 werden dort 30 Jungs von der Vorschule bis zur 3. Klasse nach den Standards des Deutschen Turner-Bundes (DTB) unterrichtet.
Die Leitung übernimmt die langjährige SCC-Trainerin Kerstin Kießling. «Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass es mit dem Turnsport weiter aufwärts geht» , sagte SCC-Präsident Wolfgang Wollgam.

MTB-Präsident Klaus Zacharias: ... eröffnete am Mittwoch in Potsdam eine weitere Turn-Talenteschule!