20. März 2021  
Frankfurt/M., GER  
Gerätturnen

Routinier Kim Bui gewinnt erste EM-Qualifikation vor Youngster Emma Malewski

Am Ende eines Trainingslehrganges in Frankfurt/M. gewann Stuttgarts Kim BUI mit 53,500 Punkten ein Überprüfungsturnen, welches als 1. nationale EM-Qualifikation gewertet wurde. Platz zwei ging an die erst 16-jährige Chemnitzerin Emma MALEWSKI mit 51,200 Punkten. Die vierfache Deutsche Jugendmeisterin (AK 15) von 2019 verwies dabei die 27-jährige Deutsche Rekordmeisterin Elisabeth SEITZ (Stuttgart; 50,550) nach Stürzen an Balken und Boden auf den dritten Rang, die jedoch zuvor am Stufenbarren mit 14,250 Punkten die Tageshöchstwertung erzielt hatte. Ihr folgte Lara Hinsberger (TV Lebach; 49,900) auf dem 4. Platz. Insgesamt nur sieben Turnerinnen nahmen an dieser Überprüfung teil, und nur die genannten ersten vier absolvierten einen vollen Vierkampf.
Carina Kröll (TSV Berkheim) als Fünfte ließ nach 20-monatiger Wettkampfpause momentan noch den Barren aus und auch die aktuelle Deutsche Mehrkampfmeisterin von 2019, Sarah Voss (DSHS Köln) als Sechste startete nach Corona-Quarantäne nur an Sprung und Barren. Die Meisterschaftsvierte von 2019, Emelie Petz (TSG Backnang) turnte nach Füßverletzung nur am Stufenbarren. Die Chemnitzerinnen Sophie Scheder und Lisa Zimmermann haben nach Trainingsrückständen die EM nicht im Plan, und waren ebenso wie Pauline Schäfer (Abiturprüfung) nicht zum Lehrgang angereist. Eine zweite EM-Qualifikation ist für den 10. April, ebenfalls in Frankfurt/M. angesetzt. Kriterium für das Ausschöpfen von max. 4 Startplätzen sollen mögliche Finalchancen sein.
►► ERGEBNISSE, 1. EM-Qualifikation, Frauen
.

* Die >> zweite EM-Qualifikation findet am Samstag, den 10. März in Frankfurt/M. statt