01. März 2011  
Stuttgart, Backnang  
Gerätturnen

Sebastian Krimmer: Saisoneinstieg gut - sportliche Kampfansage gegen Straubenhardt

Mit seinem persönlichen Saisonstart beim 6. National Teamcup am Wochenende in Nördlingen im siegreichen Turn-Team Deutschland war Sebastian Krimmer (MTV Stuttgart) im Wesentlichen zufrieden:
"Meine neuen Inhalte an den vier Geräten habe ich durchgebracht und keine großen Fehler zugelassen", so der Backnanger WM-Turner von 2010.
"Jetzt steht die wichtige Phase der Stabilisierung an, da kommt uns und mir das Aufeinandertreffen mit der KTV Straubenhardt gerade recht".

<< Krimmer meint dabei den bevorstehenden Bundesliga-Auftakt am Sonntag in der Stuttgarter Hegel-Halle (15.00 Uhr) gegen den schier übermächtigen Deutschen Vize-Meister, der mit einer, die nationalen Leistungsprortionen der Vereine arg überfordernden internationalen Verstärkung aufwarten wird ...

... zum >> Wettkampfbericht 1. Wettkampftag (6. März)

Im Verein mit dem aktuellen Deutschen Mehrkampf-Meister Marcel Nguyen und mit dem Eigengewächs und nationalen Mehrkampfdritten Thomas Taranu ist da eine Konstellation zu Gange, die die Proportionen der deutschen Vereinsstrukturen in arge Bedrängnis zu bringen droht. Ob das für die Außenwirkung des deutschen Kunstturnens segensreich sein wird, bleibt abzuwarten.

Dagegen powern als Trotzhaltung...
"Wir werden es den Straubenhardtern so schwer wie möglich machen und gegenhalten", so Sebastian Krimmer, der natürlich auch in diesem Fight die Stabilität seiner neuen Inhalte erhöhen will:
- Am Boden gehts ihm um eine sichere Leistung.
- Am Pferd soll nach dem neuen Element "Mogilnij" nun auch der Russenwendeschwung kommen, der ihm zuletzt noch einen mittleren Fehler einbrachte;
- am Sprung steht der Jurtschenko zunächst mit einer, später wieder mit Doppelschraube;
- am Barren will er nach seiner neuen schwierigen Verbindung Riesenfelge-Diomidow möglichst fehlerlos weiter turnen ...

Stabilität, Stabilität, heißt also die Devise,
... und - trotz des Verletzungsausfalls des Luxemburger Gaststarters Sascha Palgen, oder gerade deswegen:
" ... mit den Berlinern Philipp Sorrer und Viktor Weber haben wir schließlich auch keine Schlechten in unseren Reihen", meint der Backnanger Nationalmannschaftsturner, und:
"Wer uns am Sonntag in der Hegel-Halle besuchen kommt sieht Weltklasseturnen vom Feinsten! Wir werden kämpfen, wie eben Schwaben kämpfen können - Spannung ist absolut garantiert!"
* E. Herholz, gymmedia