29. April 2006  
Dessau, Sachsen-Anhalt  
Gerätturnen

Trotz Länderkampfsieg kein überzeugender EM-Test der deutschen Turner GYM family Event 2006

Obwohl die deutsche EM-Riege der Männer in der Anhalt-Arena zu Dessau ihren als letzten EM-Test gedachten Drei-Länderkampf mit 357,450 Punkten vor Italien (357,150) und Tschechien (332,750) gewinnen kann, war es kein überzeugender Auftritt wenige Tage vor den Europameisterschaften.
Zu viele Fehler - allein fünf vorzeitige Abstiege am Pauschenpferd - ließen die für den bevorstehenden Höhepunkt geforderte Wettkampfreife der Übungen vermissen, hatte doch Bundestrainer Andreas Hirsch in erster Linie höchste "Qualitätsansprüche" von seiner Mannschaft gefordert....
Auch die deutschen Junioren konnten ihren Wettkampf klar siegreich gestalten und auch sie entdeckten vor der JEM noch kleine, aber hoffnungsvolle Reserven...

EM-Test in Dessaus Anhalt-Arena
für Deutschland, Italien, Tschechische Republik
Fotos: Sven Hertel, Dessau

2. Durchgang:
Auch am Pferd bekamen die Deutschen ihre Nerven nicht unter Kontrolle. Nur der Cottbusser Robert Juckel, konnte seine Übung mit guter Qualität zu Ende turnen, alle (!) anderen mussten Absteiger in Kauf nehmen, - der Weltcupzweite von Cottbus an diesem Gerät, Thomas Andergassen, ging gar zwei Mal vorzeitig vom Gerät!
Parallel dazu brachten die beiden anderen Mannschaften ihre Aufgaben mit Bravour hinter sich: Sichere Stände bei allerdings nicht allzu schwierigen Sprüngen, brachten den Italienern gute Wertungen, so dass sie ihren Vorsprung auf die Deutschen ausbauen konnten.

3. Durchgang
An den Ringen konnte sich das deutsche Team etwas stabilisieren. Diesmal kamen sie ohne gravierende Fehler über die Runden , das brachte Selbstvertrauen.

Cassina - starker Reckaufftritt!

Das deutsche Team konnte seinen Aufwärtstrend von den Ringen am Sprung leider nicht fortführen. Wieder glänzte aber Fabian Hambüchen glänzte mit einem Yurtschenko 21/2 in den sicheren Stand. Eugen Spiridonov hatte einen völlig verunglückten Sprung (0 Punkte!) und Robert Juckel landete bei seinem Überschlag Doppelsalto im Sitz.
Das tschechische Team hat zu diesem Zeitpunkt des Wettkampfes keine Chance mehr, eine der beiden anderen Mannschaften von den ersten zwei Plätzen zu verdrängen. Dazu fehlt es insgesamt an Schwierigkeiten und auch an der Ausführung.
5. Durchgang
Die Deutschen am Barren, die Tschechen am Reck und die Italiener am Boden:
Hier geschah wenig Spektakuläres, aber die deutsche Mannschaft konnte den Rückstand zu Italien verringern. Im letzten Durchgang musste die Entscheidung fallen....

Team Deutschland (v.l.) mit:
Fabian Hambüchen, Thomas Taranu, Eugen Spiridonov, Thomas Andergassen, Robert Juckel, Robert Weber
(- außer Taranu alle EM-Turner)

Fazit wenige Tage vor der EM:
Gemäß des Sprichwortes "... soll ja auf eine schlechte Generalprobe eine gute Premiere folgen...!".
Aber nach der heute noch zu hohen Anzahl an Stabilitätsfehlern muss sich die deutsche Mannschaft enorm steigern, will sie die selbst gestellten Ziele erreichen!
Sicherlich sind noch nicht bei allen Turnern die hohen Belastungen der letzten Trainingswochen kompensiert - es sind auch noch einige Tage Zeit, in denen man mit der körperlichen Erholung auch zu besserer Form findet.
Und sonst:
Dank den Organisatoren dieses Wettkampes: Eine sehr gute Atmosphäre, sachkundiges Publikum, schnelle Kampfrichterwertungen und eine kompetente Moderation ließen diesen Länderkampf zu einem kurzweiligen Erlebnis werden.
Aus Dessau für GYMmedia: Lutz Landgraf, Berlin

>> Ausführliches Mannschaftsresultat

Auch die Junioren-Mannschaften standen im EM-Test-Wettkampf

Auch die deutschen Junioren, die ihren Wettkampf gegen die Nachwuchsteams derselben Länder parallel dazu durchführte, blieben siegreich, ebenfalls vor den Mannschaften Italiens und der Tschechischen Republik.

TEAMRESULTAT, Junioren:
1. Deutschland 347,000

2. Italien 328,100
3. Tschechische Republik 306,300

Es war von vornherein nicht die "knisternde" Wettkampfspannung erwartet worden, liegen doch die Leistungsunterschiede der drei Juniorenteams substanziell doch ziemlich auseinander.
Trotz des deutlichen Sieges und der auch im Mehrkampf führenden drei deutschen Jungen, mit Brian Gladow (87,1500), vor dem Cottbuser Steve Woitalla (86,900) und Max Finzel (85,200) ,hatte auch jeder Turner dieses Führungstrios seine zwei "vermeidbaren" Stabilitätsfehler.
"... davon muss doch wohl mindestens einer zur JEM nächste Woche durchkommen, und wenn - dann kann er schon ziemlich mit vorne sein...!", gibt sich Juniorentrainer Jens Milbradt optimistisch. Insbesondere an Boden, Pferd und Reck gibt es noch Reserven.


Einzel-Mehrkampf
1. Brian Gladow 87,150
2. Steve Woitalla GER 86,900
3. Max Finzel GER 85,200

4. Paolo Principi ITA 82,950
5. Lorenzo Tama ITA 80,550
6. Jakub Pavlik 77,450

Besonders hervorzuheben ist die neue Barrenübung des Chemnitzers Andreas Bretschneider, die einen beachtlichen Inhaltswert von 5,7 aufweist, vier Flugelemente beinhaltet und ihm 14,500 Punkte einbrachte.
Nach diesem letzten EM-Test resen auch die Junioren am Montag Richtung Griechenland, wo in Volos die Männer-EM am Mittwochabend eröffnet wird.

>> Ausführliches Mannschaftsresultat, Junioren