04. März 2024  
Emmendingen, GER  
Gerätturnen

Turn-Olympionike Walter Mössinger überraschend verstorben

Eben beging er noch am 1. März im Kreise seiner Famililie und Turnfreunde seinen 75. Geburtstag und zwei Tage später ist der Ex-Nationalturner der Olympiariege von 1972, Walter MÖSSINGER, überraschend verstorben!
Der zweimalige Deutsche Mehrkampfmeister der Jahre 1969 und 1972 vom TB Emmendingen gewann zwischen 1969 und 1976 fünf weitere nationale Gerätetitel: je zweimal an den Ringen und am Boden sowie einmal am Pauschenpferd. Zu den leistungssportlichen Höhepunkten seiner Turnerkarriere gehörten neben dem Münchner Olympiastart (24. im Mehrkampf) auch seine zwei WM-Teilnahmen, 1970 in Lubljana und 1974 in Warna sowie seine EM-Auftritte 1971 in Madrid, wo er als bester bundesdeutscher Turner einen herausragenden 6. Platz im Mehrkampf erzielte und als Vierter am Boden eine Medaille nur knapp verpasste.