23. Januar 2005  
Berlin  
Gerätturnen

Turntalenteschule Andreas Wecker gegründet

Berliner Männerturnen stellt Weichen
Gestern wurde im Beisein des Reck-Olympiasiegers von 1996 vom Berliner Turnerbund und vom SC Berlin die 'Turntalenteschule 'ANDREAS WECKER'' gegründet.
In Anwesenheit vieler Eltern und Gäste - unter ihnen Landessport- und -Turnpräsident Peter Hanisch - verkündete auch Deutschlands letzter Turnolympiasieger Andreas Wecker, sich nicht nur als Namensgeber, sondern auch aktiv bei der Ausbildung der jüngsten Turntalente der Hauptstadt einzubringen und zu engagieren.
Damit sollen wieder die Weichen in Richtung anspruchsvoller internationaler Ziele gestellt werden....

'Mal ehrlich: Wir wollen alle ins Olympiateam ... 2016!!'

Andreas Wecker, BTB-Präsident Peter Hanisch

Noch konkreter machte Stützpunkt-Chef Siegfried Wüstemann die Zielstellung deutlich:

'Unser Zentrum will zur Jugend-Europameisterschaft 2006 mit mindestens 1 - 2 Turnern im Team stehen, das wieder eine Medaille für Deutschland holen soll!.
Unser Bestreben ist es auch schon für die Olympiamannschaft 2008 in Peking leistungsbereite Athleten wie Ren? Piephardt oder Brian Gladow anzubieten, und spätestens im Jahre 2012 streben wir auch wieder olympische Medaillen durch Berliner Turner an!'

Ein Super-neues Talente T-Shirt für Lukas Herrmann

Ren? Piephardt: 'Power Piepe' will in die internationale Spitze!

Berlin - leistungsstärkste Nachwuchsregion Deutschlands
Belegte man als Stadt (!) im Vergleich mit allen anderen Bundesländern 2003 noch den dritten Rang, so eroberten die Berliner Turnnachwuchs 2004 Rang 1, glänzte mit 9 Siegleistungen der 12 - 18-Jährigen und steigerte die Zahl der DTB-Bundeskader von 12 auf 17!
Beim Deutschlandpokal 2004- den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der einzelnen Altersklassen - gewannen die Berliner drei der vier Altersklassen und errangen auch in der 4. Kategorie eine Medaille.

Lukas Herrmann: Fester Blick 'nach oben'.....!

Ob es jemals wieder Berliner Weltmeister oder Olympiasieger im Turnen geben wird, hängt in dieser aufwändigen und anspruchsvollen Disziplin allerdings nicht nur von plakativen Namensgebungen ab, sondern davon, ob es gelingt, für begeisterte Kinder, zufriedene Eltern und überzeugte Partner des Sports auch den entsprechende Background an Strukturen personeller und finanzieller Art zu schaffen.
Das allerdings sollte bei der beispielhaften Qualität des Gesamtumfeldes dieses Turnstützpunktes nicht aussichtslos sein.
Bericht: Eckhard Herholz;
Fotos: gymmedia