11. Juni 2004  
Wien / Österreich  
Gerätturnen

VORSCHAU: Dreiländerkampf in der Hopsagasse

Österreich-Ukraine-Deutschland
Am Freitag, den 11. Juni 2004 wird es in Wien einen Dreiländerkampf der Kunstturnerinnen geben:
Gastgeber Österreichs trifft im Sportzentrum Brigittenau (Hopsagasse, ab 17 Uhr) auf Vizeeuropameister Ukraine und auf eine Mannschaft aus Deutschland.
Die Ukrainerinnen werden angeführt von der frisch gebackenen neuen Mehrkampf-Europameisterin Alina Kositsch ....

Alina Kositsch (UKR)

Jede einzelne von ihnen kann überall auf der Welt jeden Bewerb gewinnen. Alleine ihre generell spektakuläre Risikobereitschaft (und damit manchmal verbundene mangelnde Stabilität) standen dem kompletten Durchbruch der jungen Ukrainerinnen bislang im Weg. Doch der diesjährige Vizeeuropameistertitel (hinter Rumänien, noch vor Russland und allen anderen Spitzennationen) gilt international als Beginn einer Trendumkehr. Den freundschaftlichen Wettkampf in Wien nützen die Ukrainerinnen zur Olympia-Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen.
Deutschland lässt zwar seine zwei für Olympia qualifizierten Turnerinnen zu Hause, kommt dafür aber u.a. mit der erst letzten Samstag gekürten Vizemeisterin Tina Jentsch und den drei Besten des Junioren-Nationalteams.

Carina Hasenöhrl (AUT)

>> An den beiden Folgetagen (Sa.12.6. / So.13.6.) werden am selben Ort die österreichischen Schülermeisterschaften mit den 238 begabtesten Zukunftshoffnungen aus allen Bundesländern ausgetragen.)
Quelle: ÖFT / Labner