05. Januar 2009  
Linz, Berlin  
Gerätturnen

Weiterer deutscher Turn-Experte ins Ausland ...

Der heutige Montag, der 5. Januar 2009, ist der erste Arbeitstag eines der langjährigsten deutschen Turn-Cheftrainers nunmehr im Turnzentrum der Europäischen Kulturhauptstadt Linz, in Ober-Österreich.
Siegfried WÜSTEMANN, bislang SC Berlin - nach seinem Vorgänger Gerhard Kaminski (über 24 Jahre Turn-Cheftrainer des ehemaligen SC Dynamo Berlin) - beendete damit nach 22 Jahren eine der längsten Wirkungszeiten in leitender Position in einem deutschen Turnzentrum, das zu den erfolgreichsten der Turngeschichte gehört. Auslöser dafür waren eine überraschende  Suspensierung Siegfried Wüstemanns aus dem Amt des verantwortlichen Nachwuchs-Chefs kurz vor den Junioren-Europameisterschaften im April dieses Jahres durch den Deutschen Turner-Bund ...

Siegfried Wüstemann mit einem seiner vielen erfolgreichen Schützlinge, mit Paolo Lando

 Leider gelang es dem ehemaligen Spartakiadesieger, Auswahlturner und Olympiakader der DDR (siebziger Jahre) nicht in ausreichendem Maße, alle Zentren und Mitstreiter hinter seine ambitionierten Konzepte zu stellen.
So kam es zu einer überraschenden, kurzfristigen und in seiner Art befremdenden Suspendierung aus seinem Amt als Auswahltrainer durch den DTB, kurz vor den JEM in Lausanne im Mai 2008.
Mit seinem bisherigen Arbeitgeber, dem DTB, kam es letztlich nicht zu rechtzeitigen Klärungen, neuen Arbeitsangeboten oder angemessenen beruflichen Perspektiven für einen derart hochqualifizierten und erfolgreichen Turntrainer. "Ein wirklich klärendes Gespräch über die Ursachen der Suspendierung hat es seitens des DTB mit mir nicht gegeben", - so Wüstemann enttäuscht.
So gelang es sowohl dem Berliner Turnerbund als auch dem neuen Turn-Manager und Berliner Cheftrainer Jens Milbradt nicht, diesen bedauerlichen Personalverlust zu verhindern.
Zum sehr späten Zeitpunkt gegen Ende des letzten Jahres hatte sich Siegfried Wüstemann dann bereits für eine neue Herausforderung entschieden...:

Wüstemann: 'Ich sehe das als neue, berufliche Herausforderung; ... wenn schon engagierter Einsatz, dann richtig!'

Sicher werden dann auch wieder österreichische Talente dabei sein, die dann unter der Obhut des nunmehr Ex-Berliner Turnexperten Siegfried Wüstemann stehen werden.

Nachdenkenswert ist zum Schluss ein Satz von Jens Milbradt: "Der Weggang eines solchen hochrangigen und qualifizierten Experten wie Siggi Wüstemann ist vor allem ein Verlust für das deutsche Turnen - wir hier im Verein sind die zuerst Betroffenen!"
* GYMmedia/- ehe -