19. Mai 2019
Bühl, GER
Gerätturnen

Am zweiten Tag der 20. Deutschen Senioren-Turnmeisterschaften 2019, ausgerichtet vom Verein des Zweit-Bundesligisten TV Bühl, gehen heute ab 10 Uhr bei Männern und Frauen jeweils die beiden jüngeren Altersklassen (40-34 und 35-39 Jahre) an die Geräte. (>>  - ab 10 Uhr LIVESTREAM !!)
Die ersten Deutschen Seniorenmeister wurden bereits am Samstag ermittelt - Ehre, wem Ehre gebürt: In der Altersklasse 80+ dfer ältesten Männer erkämpfte sich der Cottbuser Werner HANKE vom TV...

18. Mai 2019
Berlin, GER
Gerätturnen

Am ersten Tag des 28. Berliner Bärchenpokals 2019 gab es in der Altersklasse 11 einen Dreikampf, den die Mannschaft aus Sachsen vor Team TG Hamburg/Detmolt und Team Schleswig-Hollstein für sich entschied. Auch die beste Einzelstarterin, Lisa WÖTZEL kam aus Sachsen, vom Meisterclub TuS Chemnitz-Altendorf, die als einzige Turnerin über 70 Punkte im Mehrkampf turnte (71,300) und schon im Vorjahr in der AK 10 gewonnen hatte.
* Bei den 10-jährigen Mädchen ging der Bärchenpokal in der...

16. Mai 2019
Bühl, Baden
Gerätturnen

!! ACHTUNG:
Die 'dynamischen Alten' kommen in die Zwetschgenstadt...!


Für die 20. Deutschen Jubiläumsmeisterschaften der Turn-Senioren, die am 18./19. Mai 2019 im badischen Bühl stattfinden werden, wird der TV Bühl der Gastgeber sein:
Es gibt kaum eine turnerische Veranstaltung, die nicht schon mal in Bühl Station gemacht hat! Vom Kinderturnfest mit über zweitausend Teilnehmern bis zu Auftritten der Nationalmannschaft, wie zuletzt beim National Team Cup, hat das umtriebige Team...

15. Mai 2019
Berlin, GER
Gerätturnen

Während die Turn-Senioren ihre Landesmeister in Bühl ermitteln, treffen sich zeitgleich - früher als gewohnt - Deutschlands jüngsten Turntalente zum 28. BÄRCHENPOKAL 2019 in der Hauptstadt. Am Wochenende 18. / 19. Mai ist es wieder soweit, dass die besten Mädchen der Altersklassen 9, 10 und 11 aus den Landesverbänden um die begehrten Mannschaftspokale - natürlich in Form echter "Berliner Bären" - ebenso streiten, wie auch um die Podiumsplätze...

14. Mai 2019
Deutschland
Gerätturnen

Ein Bergturnfest bzw. Bergsportfest ist eine überwiegend sportlich und gemeinschaftlich motivierte Open-Air-Veranstaltung, die auf einer topographisch signifikanten Anhöhe bzw. einem Berg stattfindet.
Bergturnfeste entstanden schon in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sie gelten als Meilenstein der Turnbewegung, als deren Initiator Friedrich Ludwig Jahn gilt, der deshalb auch als Turnvater bezeichnet wird. Dem Ruf "raus aus den Hallen" und Schaffen von natürlichen Erlebnissen in Bewegung und mit Gemeinschaftsgefühl erfreuen sich derzeit wieder eines neuen, regen Zuspruchs: Bis...

12. Mai 2019
Berlin, GER
Gerätturnen

Am 12. Mai 1869 wurde Carl SCHUHMANN - der viermalige deutsche Olympiasieger der I. Olympischen Spiele der Neuzeit von 1896 im Ringen und im Turnen - in Münster geboren. Am 11. April des Olympiajahres sicherte er sich nach 65 Minuten Kampfzeit im Ringen seinen vierten Sieg, nachdem er sich zuvor schon die ersten Plätze beim Turnen - Pferdsprung, Barren und Reck - gesichert hatte. (* Mehr zur ►► Biografie von Carl SCHUHMANN)
Sein Enkel...

11. Mai 2019
Ulm, GER
Gerätturnen

Erneut mit Favorit und Titelverteidiger MTV Stuttgart an der Spitze begann die 1. Turn-Bundesliga der Frauen 2019 am ersten Märzwochenende in Dillenburg ihre viergeteilte Wettkampfsaison mit 2 Terminen im Frühjahr und 2 Wettkampftagen im Herbst und schloss bereits am 11. Mai die Frühjahrswettbewerbe in Ulm ab. Erwartungsgemäß präsentierte sich Serienmeister Stuttgart erneut als Favorit auch dieser Saison und führt verlustpunktfrei die Tabelle an. Wie bei den Männern gipfelt die Saison dann auch bei den Frauen im gemeinsamen...

10. Mai 2019
Vorarlberg, AUT
Gerätturnen

* Die GYMmedia-Job-Börse - effizienteste Form der Jobsuche im Bereich der Gymnastics-Disziplinen - mit aktuellen Angeboten:
  Die Vorarlberger Turnerschaft (in Österreich sucht eine Trainerin für ihre weiblichen Kaderturnerinnen ......

Seiten