06. Mai 2018  
Essen, GER  
Gerätturnen

19. Deutsche Senioren-Turnmeisterschaften 2018

Seit der Premiere im Jahr 2000 wurden an diesem 1. Mai-Wochenende 2018 die nunmehr 19. Deutschen Turn-Meisterschaften für Senioren ausgetragen. Lange wurde ein Ausrichter gesucht: Nun sprang  kurzfristig, aber engagiert der TV 1877 Essen-Kupferdreh in die Bresche, und es wurden nicht nur stimmungsvolle und erfolgreiche Meisterschaften, sondern die Wettbewerbe waren auch durch ein ansprechend hohes sportliches Leistungsniveau, insbesondere in den mittleren Altersklassen (40 - 60) bei Frauen und Männern gekennzeichnet. Auch ein altbekannter Internationaler tauchte nun im "gehobenen Alter" auf, als Sieger in der Altersklasse 35+, Eugen Spiridonow, Ex-Nationalmannschaftsturner Deutschlands, bei Olympia, WM und EM und langjähriger Leistungsträger des Erst-Bundesligisten TG Saar....
♦ Die DSM-Wettbewerbe der Männer & Frauen im Gerätturnen 2018 begannen am Samstag, den 5. Mai bereits ab 8.00 Uhr in der Sporthalle Heinz Nixdorf Berufskolleg:
>> DSM-Männer;   >> DSM-Frauen

Deutsche Turn-Seniorenmeisterschaften 2018 mit beachtlich gestiegenem, sportlichen Niveau ...!


Die aktuellen 19. Deutschen Senioren-Turn-Meisterschaften 2018


Tatsächlich holten die Leipziger Turner auch einen Titel: Rekordhalter Siegfried BAUER (TV Markkleeberg) mit seinen über 600 Wettkämpfen, war in der AK 80+ nicht zu schlagen. Und er war jener Mann, der damals als Cheforganisator mit seinem Markkleeberger Seniorenturnen 1999 so wesentliche Argumente für die Einführung dieser Meisterschaftskategorie sorgte (- siehe oben). Ältester Turner war hier Alfons Klein (TV Germania Düppenweiler) mit 85 Jahren, der wie im Vorjahr beim Turnfest in Berlin, wieder Achter wurde. Eine Sanitäterin (Alter: Mitte 20) äußerte sich zu ihren Eindrücken vom ersten Wettkampftag gegenüber ihrem Vater, dem Vereinsvorsitzenden des ausrichtenden Vereins, folgendermaßen: "Papa, weißt du was - ich habe mich noch nie so unsportlich gefühlt, wie beim Anblick der Leistungen der 70- und 80-jährigen Wettkämpfer, die noch ins Spagat rutschen, einen Handstand turnen oder gar einen Salto zeigen ... das ist einfach unglaublich!"

Die 11-malige Deutsche Ex- Seniorenmeisterin Johanna Quaas (92) - im Vorjahr in Berlin 2017 noch mit dabei - hat sich nun definitiv vom aktuellen Wettkampfsport verabschiedet und war diesmal nicht dabei. Dies war dann in der ältesten Damenkategorie (W 75+) die Stunde der beiden Bremerinnen, Renate RECKNAGEL vor Roswitha WAHL.
Bei den Männern glänzte Ex-Nationalturner Eugen SPIRIDONOW (36) in der KLasse W 35+ mit der Höchstnote (TV 1883 Bous) von 73,550 (5 Geräte!!)
Und noch ein früherer Ex-Meister im Kunstturnen stand bei den Sechzigjährigen wieder ganz oben: Friedhard BECK vom VfL 06 Saalfeld in Thüringen, der in den Siebzigern die Recklegende Bernd Jäger (Jägersalto) ablöste und 1976 für den SC Chemie Halle Deutscher Reckmeister (DDR) wurde.

Video-Impressionen, quer durch die Männerklassen ...:


Vielleicht verstehen viele der ex-internationalen Kunstturner diesen Spiridonow-Auftritt als Aufforderung, nach Beendigung der leistungssportlichen Karrieren, die Reckriemchen  n i c h t  beiseite zu legen!

** Leider gelang uns in diesem Jahr keine mediale Partnerschaft mit den Ausrichtern, so dass wir unseren Service leider auf die Publizierung der Ergebnisse nach Ende der Wettkampftage in Essen beschränken mussten. Dank der verlässlichen und qualitativ guten Zuarbeit durch Sabine Branser (USC Leipzig), konnte die Kurzberichterstattung dann doch noch ein wenig erweitert werden. DANKE!.
   - die Redaktion