13. November 2011  
Stuttgart  
Gerätturnen

29. DTB-POKAL 2011: Shogo Nonomura - ein japanischer Newcomer überrascht Europas Asse

Beim Höhepunkt des 29. DTB-Pokal 2011 gab es heute im Hauptwettkampf des A-Weltcups der Männer einen überraschenden Ausgang: Ein junger, 18-jähriger "Mr. Nobody" - allerdings aus der Top-Turnnation Japan, düpierte die Etablierten europäischen Asse: Shogo NONOMURA - im Vorjahr noch Asiatischer Junioren-Meister - gewann seinen allerersten Weltcup mit 88,431 Punkten und verwies den WM-Achten und Deutschen Vize-Meister Marcel NGUYEN (88,332) auf Rang zwei. Vize-Europameister Daniel PURVIS (GBR; 87,931) wurde Dritter, während Vize-Welt- und Europameister Philipp BOY (GER) heute in der Porsche-Arena zu Stuttgart einen rabenschwarzen Tag erwischte.

Nach Stürzen am Pferd und am Sprungtisch riss es ihm am letzten Gerät, dem Reck, beim Beschleunigen der Breitenachsendrehung vor dem geplanten Kolmansalto  förmlich die Stange aus der Hand und er landete sehr unsanft und mit gefährlichem Hohlkreuz auf den Knien, was wahrlich "kreuz"gefährlich aussah,  wohl aber zum Glück ohne schwerwiegendere Folgen blieb....

Seit über einem Jahrzehnt unterstützt SPIETH Gymnastic'
- seit 1983 traditioneller Ausstatter des DTB-Pokals -
auch die weltweite GYMmedia-Berichterstattung über alle Gymnastic-Disziplinen!


Wie nie zuvor wurde der perfekte LIVESTREAM-SERVICE des Hostbroadcasters 'SWR' genutzt: Auch nach dem Ereignis kann man sich hier
>> Tag 2 in der SWR-TV-Mediathek genüsslich anschauen!

* ... am Samstag fielen die Entscheidungen
> Weltcup Frauen und Teamfinale Männer

Der Wettkampfverlauf ...:
Am Boden war noch alles in der Reihenfolge Purvis (15,166) vor Boy (14,800), dann Nguyen (14,400 halbwegs im grünen Bereich, gingen dann aber einige Rechnungen nicht auf. 
Während sich zunächst alle auf einen Vierkampf des etablierten europäischen Quartetts einrichteten - Europa- und Vize-Weltmeister Philipp Boy wollte angreifen, um den Weltcup-Führenden und EM-Dritten Mykola Kuksenkow von der Ranglistenspitze zu verdrängen, auch Vize-Europameister Daniel Purvis wollte sein Ding machen und auch Marcel Nguyen lauert auf seine Chance, ... doch da strauchelten die ersten:
Am Pferd fightete sich zunächst noch Nguyen wacker durch, aber Boy strauchelte beim Rückwärtswandern und stieg ab.
Nicht viel besser erging es Kuksenkow, der mit der Hand von der Pausche unfreiwillig auf den Pferdrücken fasste, zwar oben blieb, aber gröbere Haltungsfehler waren durchgängig.
Auch Purvis - immerhin WM-Vierter an diesem Gerät musste an seinem Geburtstag aus dem Sattel ...!
Nur der Jüngste im Starterfeld, ein kleiner Japaner aus Chiba, seines Zeichens Japanischer und Asiatischer Juniorenmeister, schob sich im ersten Teil des Wettkampfes von Platz drei auf zwei um dann nach Ringe gar in Führung zu gehen.
Technische Eleganz ist ohnehin ein Merkmal japanischer Turnschule und in Vielem ähnelt dieser Junge gar schon dem großen Kohei Uchimura, der diesem Wettkampf zwar fernblieb, aber mit Shogo Nonomura einem potentiellen Nachfolger seiner Erfolgslinie eines dreifachen Weltmeisters geschickt hatte. 
Während Marcel Nguyen mit seinem Kasamatsu 11/2-Drehungen seine zweite Position hinter Nonomura festigte, stürzte Philipp Boy weiter ab, landete seinen Überschlag-Salto vorwärts nahezu im Sitz und kam auch nach durchgekämpfter Barrenübung (14,833) nicht von seinem 7. Platz weg.
Hier hatte Marcel Nguyen für ein Glanzstück gesorgt: Obwohl er akustisch heftig hörbar, aber optisch kaum sichtbar bei einem langen Schwung einen Holm heftig (und sicher auch schmerzhaft) touchierte, zuckte er mit keiner Miene, zog weiter durch und ließ sich nicht abhalten, seinen einzigartigen Tsukahara-Abgang als vielbejubeltes Sahnehäubchen draufzusetzen. Chapeau ...!
... dass es ihm die Reckriemchen und den Griff kurz nach der Senkrechten blitzschnell von der Stange riss und er sehr unglücklich auf den Knien - und - zu allem Übel noch in einem gefährlichen Hohlkreuz auf die Matte stauchte...

Da stockte wohl vielen der Atem, da Philipp sekundenlang liegen blieb, sich krümmte, nach Atem rang und sich an den Rücken fasste ...
Humpelnd ging er weg, doch kurze Zeit später atmete die ganze Porsche-Arena auf, ...

Purvis (14,533) wehrte am Ende als Dritter den Angriff von Kuksenkow ab, Marcel Nguyen (14,733) ließ sich dadegen von Purvis nicht überraschen, wurde gefeierter Zweiter und ein 18-jähriger Shogo NONOMURA setzte mit einem Zehntelpunkt Vorsprung als Sieger ein erstes, großes, internationales Zeichen!
Stuttgart erlebte einen zumindest spannenden Turn-Mehrkampf!

* ENDSTAND, Männer, Mehrkampf
1. Nonomura, Shogo (JPN) 88.431
2. Nguyen, Marcel (GER) 88.332
3. Purvis, Daniel (GBR) 87.931

4. Kuksenkov, Mykola (UKR) 87.365
5. Garibov, Emin (RUS) 86.797
6. Martinez, Rafael (ESP) 86.598
7. Hunter, Samuel (GBR) 80.531
8. Boy, Philipp (GER) 73.632
>> Detaillierte Ergebnisse