08. November 2020  
Lausanne, SUI  
Gerätturnen

50. Jubiläums-Turn-Weltmeisterschaften 2021 in Kitakyushu

Der Turn-Weltverband gab heute bekannt, dass er sowohl die 50. Jubiläums-Weltmeisterschaften im Kunstturnen als auch die 38. WM der Rhythmischen Gymnastik 2021 an die japanische Stadt Kitakyushu vergeben hat. Diese Entscheidung erfolgte als Reaktion auf die Rückgabe der WM-Ausrichtung durch den Dänischen Turnverband.
Die knapp 1 Millionen Einwohner zählende Großstadt Kitakyushu in der Provinz Fukuoka im Norden der Insel Kyushu ist eine prosperierende Wirtschaftsregion und auch die Geburtsstadt von FIG-Präsident Morinari Watanabe. Die Welttitelkämpfe der Gymnastinnen sollen der Turn-WM (17. - 24. Oktober 2021) direkt vom 26. - 31. Oktober nachfolgen.
Nach der Ausrichtung der Gymnastig-WM 2009 in Mie und der Turn-WM 2011 in Tokio sieht der Japanische Verband erneut "eine großartige Möglichkeit, die Förderung und Entwicklung des Turnens in Japan fortzusetzen"!
* fig-press release