25. Januar 2020  
Leipzig, GER  
Gerätturnen

62. DHfK-Fasching: Über 6 Jahrzehnte 'Leistensport'

Ohne Turner - ... nix Fasching!


Die Heiligen Hallen der Leipziger Sportwissenschaftlichen Fakultät wurden für dieses Wochenende wieder in eine riesige Festlandschaft umgebaut. Sowohl Freitag, als auch Samstagnacht (heute!) feiern weit über 3.500 kostümierte Besucher/innen in der Ernst-Grube-Halle in vollem Ausmaß den DHfK Fasching.
Wer, wenn nicht die freudvolle Fraktion der Turner, gehört bei dieser Leipziger Tradition des DHfK-Faschings, von Anfang an zu den Hauptmachern und Mitgestaltern der Programme aller Jahrzehnte. Hier agierten schon in früheren Zeiten die internationalen Stars, wie Klaus Köste oder Sven Tippelt und bis heute gehören Ex-Nationalturner wie Matthias Fahrig oder Ivan Rittschik ebenso zu den gefeierten Akteuren.
"D H f K - dicke da!  - war und ist bis heute auch die stimmgewaltige Lautäußerung im "ewigen" Duell mit dem ebenso legendären "BAHU"-Schlachtruf der ebenso legendären Leipziger Gegenveranstaltung der Studenten der Bauhochschule ...
 

Reckshow zum 60. Jubiläum 2028 (- siehe auch Video, unten)

Bleibt somit als Relikt einerseits das, was heute noch unter D H f K firmiert, wie die erstklassigen Handballer z. B. sowie weitere über 15 Sportarten. Leider gehört die früher weltbekannte Sektion der Turner des SC DHfK Leipzig nicht mehr zum Topangebot, deren Athleten einst zu den Legenden des internationalen Kunstturnens gehörten, wie Klaus Köste, Matthias Brehme, Siegfried Fülle, Erwin Koppe, Vater Frank Tippelt und Sohn Sven Tippelt ....

Natürlich wird unter dem Dach der inzwischen gut ausgestatteten August-Schärttner-Halle auch heute noch im engagierten Wettkampfsport geturnt. Der Verein der sich seit seiner Gründung seit über fast 70 Jahre für das Turnen engagiert und noch heute dort seine Trainingsstätte, leider aber seit 2018 nicht mehr seine Geschäftsstelle in der Jahnallee hat,...
... das ist die HSG DHfK Leipzig, die mit einer der leistungsstärksten Turnabteilung von über 220 Mitgliedern zwar nicht mehr im Leistungssport, aber im Breitensport in Sachsen und Deutschland ihre deutlichen Spuren hinterlässt und zuletzt mit einem vollen Medaillensatz zu den 20. Deutschen Jubiläums-Seniorenmeisterschaften und einem 2. Platz zum Deutschland Cup und mit einer eigenen Mannschaft zum Bundespokal der LTV-mannschaften den 1. Platz in der AK12-17 belegte. So versucht man auf diese Weise seit der Gründung im Jahr 1951 die Turntrationen erfolgreich fortzusetzten.

... und auch in der über 60-jährigen Geschichte dieses DHfK-Faschings gehörten Turnerinnen und Turner eben schon immer zu den bevorzugten Programmgestaltern, wie z. B. ausgiebig bei dieser eindrucksvollen Reck-Show beim letzten Jubiläum vor zwei Jahren...:

*Youtube (1.367)