13. Dezember 2020  
Deutschland  
Gerätturnen

DTL-Männer, modifizierte 52. Saison: 1.Kunstturn-Bundesliga 2020

DTL - Wettkampftätigkeit eingestellt!


Die 52. Saison der 1. Turn-Bundesliga 2020 ist auf Mehrheitsbeschluss des DTL-Präsidiums coronabedingt für beendet erklärt worden. Dies betrifft auch das für den 19./20. Dezember angesetzte DTL-Finale. «Der Schritt, unsere Wettkämpfe wieder und vor allem sofort auszusetzen, ist uns allen sehr schwer gefallen. Wir mussten allerdings erkennen, dass wir den von der Bundes- und Landespolitik heute vorgegebenen Weg kompromisslos mitgehen müssen. Die gesamte Gesellschaft befindet sich in einer extrem schwierigen Situation. Die DTL wird daher die von der Politik beschlossenen Maßnahmen im Rahmen ihrer Möglichkeiten mittragen», erläuterte Präsident Jens-Uwe Kunze diese Maßnahme.
Nach Verschiebung der Olympischen Spiele auf nur eine, coronabedingt modifizierte Herbstsaison waren statt der ursprünglich 7 Wettkampftage wegen zahlreicher Verschiebungen und der Termindichte für die 1. Bundesliga zunächst zwei Staffeln (A + B) eingeteilt:
Staffel A: mit Meister KTV Straubenhardt, Siegerländer KV, SC Cottbus und Aufsteiger Eintracht Frankfurt.
Staffel B: mit TG Saar, TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, TuS Vinnhorst und StTV Singen.
Deren Begegnungen in den beiden Gruppen fanden nun am 03., 10.und 17. Oktober statt, ein "Halbfinale" war für den 21. November geplant. Den Saisonabschluss der Männer sollte  wie immer das DTL-Finale folgen, das vom 05. Dezember (Ludwigsburg) verlegt und voraussichtlich am 19. Dezember  stattfinden sollte.
Nach dem klaren Sieg des TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau im Halbfinale (21. Nov.) über den Siegerländer KV und dem Verzicht der KTV Straubenhard hätte es im Finale zur Begegnung Schwäbisch Gmünd - TG Saar kommen sollen ...!
Einen Absteiger wird es in diesem Jahr in der Bundesliga nicht geben. (- siehe auch GYMkalender 2020

* Die renommierte Sportschuh-Marke I W A - Gymnastics ist Partner der Deutschen Turnliga und unterstützt die GYMfamily-Event-Berichterstattung.




HALBFINALE am 21. November 2020


Der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau gewann in eigener Halle klar gegen den ohne seine Ausländer und damit geschwächt angereisten Siegerländer KV und zog damit souverän ins Meisterschaftsfinale ein, dass vom 5. Dezember in Ludwigsburg nun auf den 19. Dezember 2020 nach Schwäbisch Gmünd verlegt wurde!
Finalgegner wird dort die TG Saar sein, da zum zeitgleich angesetzten Halbfinale Vorjahresmeister KTV Straubenhard nicht angereist war.
Nach inzwischen geklärten Unstimmigkeiten gab die KTV Straubenhardt jedoch bekannt, dass sie am Finaltag im sog. kleinen Finale um Platz drei gegen den Siegerländer KV antreten wird
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
.

.
+++++++++++++++++++++++++++++++

HALBFINALE, Männer - 21. November 2020


♦♦ F I N A L E  (05. Dezember, Ludwigsburg)