03. Juli 2016  
Wernau, GER  
Gerätturnen

Deutsche Turn-Jugendmeisterschaften 2016

Am ersten Juli-Wochende des Olympiajahres 2016, vom 1. bis 3. Juli 2016, richtete der TSV Wernau erstmals Deutschen Jugendmeisterschaften im Gerätturnen männlich  aus.
Die besten Jugendturner im Alter von 12 bis 18 Jahren aus ganz Deutschland werden um den deutschen Meistertitel im Mehrkampf, sowie in den einzelnen Gerätefinalen turnen.
<< Neuer Deutscher Juniorenmeister im Mehrkampf wurde der aktuelle Ringe-Junioren-Europameister Nick KLESSING vom SV Halle (165,700) mit deutlichem Vorsprung von + 6,3 Punkten, vor Carlo HÖRR (TSV Schmiden) und Leonard PRÜGEL (SC Cottbus). Alle drei Junioren überschritten mit der zweiten Kür die 80'er-Punktegrenze, Nick Klessing (83,950, 2. Kür) am deutlichsten, und er erhielt auch den "Klaus Köste-Pokal"* für die besten technischen Leistungen und holte sich am Finaltag auch noch die Juniorentitel am Sprung und am Barren.
)* Gestiftet von der akademischen Turnriege der DHfK Leipzig wurde dieser Wanderpokal im Gedenken an den Leipziger Turn-Olympiasieger 2014 erstmals an Felix Pohl übergeben ...