24. August 2015  
Freyburg / Unstrut  
Gerätturnen

Johanna Quaas: Erneuter Turnfestsieg mit knapp 90 Jahren!

"Tja, diese Frau ist unglaublich...!"
- so Ex-Turn-Weltmeister Sylvio KROLL, der als DTB-Vize-Präsident Spitzensport und als dessen höchster Vertreter im Unstruttal den Deutschen Turner-Bund repräsentierte und zur Siegerehrung der erneuten Freyburger Jahnturnfestsiegerin Johanna QUAAS gratulierte und nur staunen konnte: "Die Superleistungen dieser außergewöhnlichen Frau sind ein Ansporn für alle jüngeren Jahrgänge, nicht nachzulassen und dran zu bleiben an den Geräten"! Und als "Hannchen" locker und dynamisch vom Siegerpodest hopste, nahm sie diesen Gedanken auf und rief dem olympischen Silbermedaillengewinner (Seoul 1988) von einst zu: "Na los, Sylvio, wir würden Dich auch gern wieder turnen sehen ...!" - war doch das Ex-Mitglied deutscher Nationalriegen auch hier in Freyburg selbst schon bei diversen Schauturnen aktiv - aber das ist eben nun auch schon ein gutes Vierteljahrhundert her ...

Helga Findeisen (TV 'Frisch Auf' Meißen' gewann bei den 75- 79-jährigen 'Goldenen Ladies'

Und es nutzten auch wieder einige ehemalige Internationale das Freyburger Turnfest zum Wiedersehen alter Bekannter, wie die Olympiateilnehmerin von 1964, Barbara Stolz-Dix, die einst Schützling der Trainerin Johanna Quaas war. Ex-Vize-Europameister Dr. Matthias Brehme aus der legendären DHfK-Riege war da oder auch frühere Deutsche Meister des Spitzensports, wie Friedhard Beck, Hubert Brylock, René Kramer, Ex-Bundesligaturner aus Leverkusen, Halle und Heidelberg und viele ehemalige Spartakiade- und Jugendmeisterschaftsteilnehmer, die einfach weiter dran geblieben sind und ihre Sportart inzwischen ins private Familienleben integriert haben. Dabei mag auch ein guter Schuss fröhlicher Geselligkeit zu Hause in den Vereinen eine Rolle gespielt haben: Davon war auch an diesen drei verrückten Freyburger Tagen am letzten Wochenende jedenfalls wieder viel zu spüren!
Und: Ein Ex-Weltmeister Sylvio Kroll nahm die Siegerehrungen vor und bewies als DTB-Vize-Präsident Spitzensport mit seiner Präsenz, wie wichtig er die Wettkampfturnerei des gehobenen Breitensports nimmt.
(c) gymmedia / -ehe-
.