27. November 2020  
Esslingen-Berkheim  
Gerätturnen

*Vorschau: Deutsche Turn-Jugendmeisterschaften der Mädchen 2020

In denkbar allerletzter Minute kam dann doch noch die Genehmigung der Stadt Esslingen zur hygienegerechten Durchführung der "Deutschen Turn-Jugendmeisterschaften der Mädchen 2020" am 28./29. November in der Sporthalle Schillerstraße. Nun oblag es den wettkampferfahrenen Organisatoren der TSV Berkheim um Renate Weber und Peter Pahl daraus ein ebenso risikoarmes und trotzdem für die Mädchen erlebnisreiches Wettkampferlebnis zu schaffen.
Eingeladen wurde dazu - einschränkungsbedingt - eine überschaubare Anzahl von Teilnehmerinnen, reduziert auf die Bundes- und Landeskader, die sich auf solch` einen nationalen Wettkampf auch relevant vorbereiten konnten und - auch ohne Zuschauer - entsprechend motiviert sind. Wegen dieser Teilnahmereduzierungen auf ca. 50 Turnerinnen der Altersklassen 12 bis 15 sind die diesjährigen DJM-Ergebnisse nicht relevant für zukünftige Nominierungen. Auch auf die Gerätefinals eines dafür notwendigen 3. Wettkampftages wurde verzichtet.
Nach den positiven Erfahrungen der DJM der Jungen vor 4 Wochen in Schwäbisch Gmünd sind sich Bundesnachwuchstrainerin Claudia SCHUNK und die Berkheimer Organisatoren sicher, dass sie auch für den weiblichen Turnnachwuchs situationsbedingt erfolgreiche Meisterschaften gestalten werden.


Die renommierte Sportschuh-Marke >> I W A - Gymnastics
unterstützt die GYMfamily-Event-Berichterstattung.

Übrigens ...:
Wenn Sie tatsächliches Interesse am aktuellen Ist-Zustand des weiblichen Kunstturnens in Deutschland haben:
Schauen Sie doch einfach mal bei den derzeit laufenden Deutschen Jugend-Meisterschaften in Esslingen vorbei:
Hier messen an diesem Wochende jene vom Turnen begeisterte Mädchen und Talente zwischen 12 und 15 Jahre ihre Kräfte, für die solche Athletinnen wie Pauline Schäfer, Elisabeth Seitz oder Sahra Voss Vorbilder sind.

Deutsche Turn-Jugendmeisterschaften der Mädchen 2020
    ► DJM- L I V E S T R E A M  (- am Sonntag, ab 10.30 Uhr)
.