27. Oktober 2019  
Leverkusen, GER  
Gerätturnen

Deutscher Sieg beim 44. Leverkusen-Cup vor England und Niederlande

Zwei Wochen nach der Heim-WM in Stuttgart zog es zahlreiche Zuschauer aus ganz Deutschland heute (27. Oktober) in die Leverkusener Ostermann-Arena. Vor der stimmungsvollen Kulisse von 1.600 Zuschauern gewann das Auswahl-Team1 aus Deutschland mit 100,90 Punkten. den begehrten LEVERKUSEN-CUP 2019.
Platz 2 ging mit 99,70 Punkten an die Nationalmannschaft aus England vor der Mannschaft von "Topturnen Zuid den Bosch" aus den Niederlanden (97,050).
Insgesamt waren sieben Mannschaften aus sechs Nationen am Start, neben Deutschland, Teams aus England, Niederlande, Slowenien, Südafrika und Tschechien sowie einige internationale Einzelturnerinnen – darunter auch aus Schweden.

Auch in den Einzelergebnissen konnten einige Medaillen eigesammelt werden. Zwar reichte es im Vierkampf „nur“ für die Plätze vier bis sechs, doch zeigte Michelle Kunz die beste Stufenbarrenübung des Tages (12,600), dicht gefolgt von Aiyu Zhu mit der zweitbest Barrenübung (12,400) sowie auch dem zweitbesten Sprung (14,000), nur knapp vor Emma Höfele mit dem drittbesten Sprungwert (13,950), was die mannschaftliche Geschlossenheit der deutschen Mädchen unterstreicht!

Das junge Auswahl-Team II aus Deutschland mit Julia Dumrath, Marielle Billet und Salina Bousmayo belegte mit 93,45 Punkten einen guten vierten Platz. Einige Fehler an Stufenbarren und Schwebebalken verhinderten eine bessere Platzierung. Salina Bousmayo präsentierte sich besonders am Balken eindrucksvoll, wo sie als einzige Turnerin des Wettkampfs einen Doppelsalto rückwärts als Abgang zeigte. Julia Dumrath gelang am Boden die ganz große Überraschung, als sie für ihre Übung mit der Bronzemedaille ausgezeichnet wurde.
Am Ende gaben die aktiven internationalen Turnerinnen, wie traditionsgemäß beim Leverkusen-Cup, wieder fleißig Autogramme, mit dabei als Ehrengast des Wettkampfes in der Ostermann-Arena auch die Kölnerin Sarah VOSS, die WM-Zehnten des Mehrkampfes von Stuttgart 2019.

♦♦ 44. INTERNATIONAL LEVERCUSEN CUP 2019


Ergebnisse TEAMS;   Ergebnisse Mehrkampf, einzel
              ►► Eventstatistik 1976 - 2019
*... mehr dazu finden Sie auch in unserer
     ►► GYMmedia-Vorschau