12. August 2021  
Luzern, SUI  
Gerätturnen

Ernst Fivian wird heute 90 Jahre alt

Der Luzerner Ernst FIVIAN, der in den 50'er Jahren des vorigen Jahrhunderts zu den herausragenden internationalen Athleten der Turnnation Schweiz gehörte, begeht am 12. August seinen 90. Geburtstag. In Helsiki stand er 1952 in der Schweizer Olympiariegeiege, die noch vor dem Olympiasieger von1948 Finnland und vor der alt-bundesdeutschen Mannschaft die Silbermedaille gewann. Sieben Jahre später wurde er in Kopenhagen Europameister am Boden, wurde in der Schweiz zum "Sportler des Jahres" gewählt, und nahm 1960 noch einmal, mit 34 Jahren, an den Spielen der  XVII. Olympiade in Rom teil. Die jungen olympischen Generationen nach ihm tun gut daran, die Helden von einst nicht zu vergessen, ohne die die Gestaltung von Gegenwart und Zukunft nicht möglich is.
* ... mehr zu dieser Schweizer Turnlegende vom TV Thun finden Sie auf der Website des BTV Luzern
* Auch GYMmedia hatte bereits vor 10 Jahren eine ausführliche Biografie von Ernst FIVIAN veröffentlicht.