20. Dezember 2022  
Chemnitz, GER  
Gerätturnen

Karina Schönmaier - die Neue im Team

"Was für ein verrücktes Jahr!" könnte man aus der Sicht der Bremerin Karina SCHÖNMAIER sagen: Da tauchte die im Frühjahr noch 16-jährige Turnerin vom TuS Huchting beim Internationalen DTB-Pokal in Stuttgart auf und machte gleich mal Bronze am Sprunggerät. Es folgte der Deutsche Vizemeistertitel in Berlin, doch dann  schrieb sie sogar deutsche Turngeschichte: Zur Turn-WM in Liverpool 2022 rutschte sie zwar gerade noch so ins 24'er-Finalfeld, war aber damit die einzige deutsche Finalistin im Mehrkampf (22. Platz), und die erste Bremerin überhaupt, die je bei einer Turn-WM gestartet war! All das war für sie schon sehr bedeutsam für eine nachfolgende persönliche Entscheidung, die ihr aber auch sehr schwer gefallen war: Lange gezögert, dann nun doch entschieden: der Wechsel von Bremen zum Olympiastützpunkt nach Chemnitz, den sie nun vollzogen hat!

* Karina SCHÖNMAIER, Mehrkampf-Achte bei den Deutschen Meisterschaften 2022 in Berlin


Vize-Meisterin Sprung 2022!
(c) MINKUSimages

Erleichternd kommt aber hinzu, dass sie mit ihrem Trainer auch bestens auf russisch kommunizieren kann, denn Karina ist zwar von klein auf Bremerin, ihre Mutter jedoch war zuvor eingewandert und hat sie zweisprachig, russisch und deutsch, aufgezogen. Und Ashurkov ist gebürtiger Weißrusse, Ex-Turner und hat einige Jahre als Trainer in Norwegen gearbeitet. Ihm zur Seite steht jetzt mit Pia Schuhmacher-Piller eine weitere Trainerin, die z. B. für das Grundlagentraining zuständig sein wird.
Schwer fiel ihr der Wechsel auch deswegen, weil sie bei Katharina Kohrt bislang viele Jahre beim TuS Huchting in besten Händen war, und sich im auch Team des Bundesligisten TurnTeam Kiehn Group Lüneburg-Buchholz absolut wohl gefühlt hatte, der in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung genommen hatte und eben erst 2022 in die erste Bundesliga aufgestiegen war.