22. August 2022  
München, GER  
Gerätturnen

MÜNCHEN 1972 - MÜNCHEN 2022, was für Momente ...

 ... und was für ein Wiedersehen!


< Dies war nicht bloß ein schlichter Pressetermin in der ehrwürdigen Olympiahalle zu München!
Da ging allen die Seele auf! Es trafen sich nach 50 Jahren die olympischen Riegen der Ex-BRD und jene der verflossenen DDR, aber diesmal unter gänzlich anderen Vorzeichen. Die sportlichen Kontrahenten und politischen Gegner von einst - nun vereint durch die gesellschaftlichen Zeitenläufe. Jeder aber trug noch seine unterschiedlichsten Erinnerungen in sich, war man doch in derselben Halle, aber damals mit gänzlich unterschiedlichen Zielen angetreten, und doch aber an diesselben Geräte gegangen.
Und gerade dieses intensive Beschäftigen mit derselben Sportart trug im den letzten 30 Jahren wesentlich zum Zusammenwachsen bei, wenn auch noch längst nicht alle Widersprüche gelöst, unterschiedlichste Auffassungen noch nicht überwunden sind:
Diese Olympia-Turn-Oldies vom Münchener Jahrgang 1972 hatten sich beim nostalgischen Wiedersehen 2022 unendlich viel zu erzählen ..: