07. Juli 2007  
Dessau  
Gerätturnen

WM-Gastgeber mit 1. Weltmeisterschaftsqualifikation - GYMfamily Event -

Einmal mehr ist die Sportstadt DESSAU am Samstag Gastgeber für die deutsche Turnelite zu deren 1. WM-Qualifikation für die nur 7 Wochen später in Stuttgart beginnenden Weltmeisterschaften, deren Bedeutung als einziger Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele besonders hoch ist.
Bei den Männern muss das Publikum leider auf seinen Spitzenturner Fabian Hambüchen verzichten, der sich auf die 2 Wochen später stattfindenden Meisterschaften in Gießen konzentriert.
Noch immer nicht einsetzbar ist der Cottbuser Hoffnungsträger Philipp Boy und  Verletzungmeldung betreffen den Hannoveraner Robert Weber , und bei den Frauen Anja Brinker ...

DESSAU - Professioneller Wettkampf-Organisator!
>> Eintrittskarten an der Tageskasse sind noch vorhanden!

Mitteldeutsche Turner als Publikumsmagneten...
Somit rechnet Bundestrainer Andreas Hirsch mit etwa 14 Turnern aus acht Vereinen, wobei die Turner aus Sachsen und Sachsen-Anhalt mehr als ein Drittel ausmachen:
<< Schon allein wegen Sprungwunder Matthias Fahrig (SV Halle) - der mit Boden-Bronze von der EM zurückkam - dürften sich ganze Fankreise - und nicht nur die vom Saalestrand - für eine Anreise entscheiden:
Der Sprungspezialist will als ersten seinen 7.0-Punkte-Sprung, den Überschlag-Doppelsalto in gebückter  (!) Form  riskieren, und im zweiten Versuch den Kasamatsu mit 1 1/2-Drehungen.
In Planung sei hier noch eine weitere 1/2-Drehung, um von 6.6- auf 7.0-Ausgangswert zu kommen - vielleicht schafft er das noch bis zur WM.
Nationalturner Robert Weber vom TSV Ehmen (NTT) muss auf die 1. WM-Qualifikation verzichten

Nach den tollen Erfolgen der hannoverschen Jugendturner vom letzten Wochenende kommt nun eine Hiobsbotschaft aus dem NTT-Turnerlager.
<< Nationalturner Robert Weber kann aus Verletzungsgründen nicht an der ersten WM-Qualifikation, in Dessau, teilnehmen, weil er sich beim Training am Boden an der Schulter verletzte.

Trotzdem machen die Ärzte noch Hoffnung, dass er an den Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen in Gießen vielleicht doch noch eine WM-Chance wahrnehmen kann; dies setzt natürlich einen optimalen Heilungsprozess voraus.
Schon im letzten Jahr vor der WM in Aarhus schied Robert verletzungbedingt im Vorfeld aus...!

(... - siehe >> NTT-Website)

Oksana Tschussowitina:.
.. will zu ihrer zweiten WM
im deutschen Dress und 2008
zum 5. Mal (!!) an Olympischen Spielen teilnehmen

Auf zahlenmäßig erfreulich viele Turnerinnen kann dagegen Bundestrainerin Ulla KOCH zurückgreifen, wenn auch (noch) nicht alle WM-Reife haben dürften:
Von den Juniorinnen sollte sich Joeline Möbius aber schon für das diesjährige WM-Aufgebot empfehlen können - ihre ebenfalls in den erweiterten Kader berufene Chemnitzer Teamkameradin Lisa-Katharina Hill  ist da vielleicht noch nicht ganz soweit;  Jana Fassbender (TTT Küln) ist zweifellos für 2008 hoffnungsvoller Olympiakader.
Die Etablierten werden sicher das Niveau an der Spitze bestimmen, allen voran die beiden "Mütter der Kompanie", die 24-jährige Ex-Berlinerin Katja Abel, (< Foto, links) der man endlich eine verletzungsfreie WM-Quali wünscht - und das "internationale - weil mit 32 Jahren noch kein bisschen müde - Turnwunder", Oksana Tschussowitina.
Mit Spannung hatte man die Herkenratherin Anja Brinker erwartet, die ein unbekümmertes und erstaunliches EM-Debüt gab, die sich aber wegen einer Bauchmuskelzerrung für die kommende Deutsche Meisterschaft schonen muss...!