16. September 2015  
Stuttgart, Chemnitz  
Gerätturnen

75. Deutsche Turnmeisterschaften der Frauen: Schäfer, Scheder oder Seitz ...?

Wenn seit 1921 zum 75. Male deutsche Turnerinnen um nationale Meisterkronen kämpfen, steht am Wochenende in der Gießener Osthalle ganz sicher der Mehrkampf im Mittelpunkt, und damit die Frage, ob es der bisher 4-maligen Mehrkampfmeisterin Elisabeth SEITZ gelingt, sich zum 5. Male die Mehrkampfkrone aufzusetzen. Damit schlösse die Ex-Mannheimerin, die nun beim MTV Stuttgart trainiert, zu dem historischen "Uralt"-Spitzentrio Irma Walther (Nürnberg; zwischen 1942 - 1955), Charlotte "Scholli" SCHOLZ (Leipzig: 1949-'53) und Olympiasiegerin Karin Büttner-Janz (Berlin: 1967-'72) auf, die jeweils 5 Mal den deutschen Turnthron besetzten.
Nach mühsam und ausdauernd überwundenen Verletzungen " ...soll die Sportsoldatin schon wieder in voller Angriffsstimmung sein und unbedingt Deutsche Meisterin werden wollen", so DTB-Cheftrainerin Ulla Koch diese Woche bei einer Pressekonferenz in Gießen.

Scheder, Schäfer: ... kurzer Sommer

Die Titelverteidigerin von 2014 Kim BUI (MTV Stuttgart) dagegen muss nach ihrem zweiten Kreuzbandriss im Mai 2015 trauriger Weise in Gießen zusehen. Die 26-Jährige war im letzten Jahrzehnt die verlässlichste deutsche Turnerin, war zweimal Mehrkampfmeisterin und stand weitere vier Mal mit auf dem Medaillenpodest. Momentan lebt sie in der Hoffnung, nach langwieriger, schonender Genesung doch noch wieder für Olympia 2016 rechtzeitig fit zu werden, nachdem die Ersatzturnerin von Peking 2008 ihre Olympiateilnahme 2012 (Teamplatz 9) so richtig genossen hat.
Ähnliches gilt für die zweite "Kim": Die 9 Jahre jüngere Kim JANAS - vom SV Halle zum MTV Stuttgart gewechselt - auch dieses Hoffnungstalent laboriert an ihrem zweiten Kreuzbandriss und muss sich in Sachen Olympiahoffnung noch in Geduld üben.
Wenigstens kann die Ulmerin Janine BERGER mal wieder Meisterschaftsluft schnuppern, wenn die Olympiavierte auch mit vorsichtigem Wiederbeginn in Gießen nur am Stufenbarren antreten wird.
(c) gymmedia / - ehe-