20. August 2014  
Jahnstadt Freyburg  
Gerätturnen

92. JAHNTURNFEST 2014 in FREYBURG / Unstr.

... so langsam geht es auf das 100. Turnfest der besonderen Art zu.
Am Wochenende der Turnmeisterschaften der deutschen Elite in Stuttgart trifft sich das aktive Turnvolk an den jahnschen Geräten des Wettkampf- und Breitensports auf der Wiese in der Jahnstadt Freyburg/Unstrut.
<< Das 92. Jahnturnfest 2014 vom 22. - 24. August vereint Wettkampfturnerinnen und -turner zwischen 14 und 90 Jahren zu einem wohl weltweit einzigartigen Event, zu welchem auch immer mehr ausländische bewegungshungrige und dynamische Aktive aller Altersgruppen kommen.

Geht der Welt älteste Wettkampfturnerin 2014 noch einmal an die Geräte ...?
Wenn auch die 2012 als "älteste aktive Turnerin der Welt" im Guinnessbuch der Weltrekorde aufgenommene Hallenserin Johanna Quaas kurz vor ihrem 89. Geburtstag noch nicht weiß, ob bzw. an welchem Gerät sie starten (oder aktiv) sein will, da sie sich noch ziemlich mit einer Sehnenverletzung in der Schulter 'rumplagt.
* Auf alle Fälle lässt sich "Hannchen" ihren Freyburgbesuch auch in diesem Jahr nicht nehmen - und
* auf alle Fälle werden die am Samstag ab 10.00 Uhr im Stadion beginnenden Gerätturn-Wettbewerbe der ältesten Teilnehmer wieder das große Erstaunen der Zuschauer und Teilnehmer hervorrufen!

* Schon am Freitagabend wird zum "TANZ im Künstlerkeller" geladen und am Samstag gibt es einen speziellen Turner-Lieder- und Singeabend.

Insgesamt ist das vielseitige Fest-Programm 2014 der drei jährlichen Ereignistage in der Jahn-Stadt FREYBURG - bekannt auch für seinen vorzüglichen Saale-/Unstrutwein und Rotkäppchen-Sekt - wieder eine interessante Wochenendreise wert - mit oder ohne Startabsichten an den Geräten.
(c) gymmedia / -ehe -