24. Januar 2023
Frankfurt/M., GER
Gerätturnen

Bei der erstmals durch den Deutschen Turner-Bund (DTB) und dem TURNCLUB DEUTSCHLAND gemeinsam durchgeführten Wahl zu "Deutschlands Turnerin bzw. Turner des Jahres 2022" haben sich am Ende Balken-Europameister Emma MALEWSKI (TuS Chemnitz-Altendorf) und der  Vize-Weltmeister am Barren, Lukas DAUSER (TSV Unterhaching) durchgesetzt.
Erstmals gingen in prozentualer Verrechnung sowohl die Stimmen der Fachjournalisten als auch das Abstimmungsergebnis der Turnfans ins Endresultat ein.
 

24. Januar 2023
Lilleshall, GBR
Gerätturnen

Großbritanniens mehrfache Medaillengewinnerin bei Welt- und Europameisterschaften, die 23-jährige Elissa Rebecca Louise "Ellie" DOWNIE hat ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt gegeben. Ellie geht als eine der erfolgreichsten britischen Turnerinnen in den Ruhestand. Sie hat in ihrer Karriere 12 Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen und das Britische Turn-Team zu den Olympischen Spielen 2016 in Rio vertreten.
2017 war wohl Ellies bestes Jahr; ein Jahr, in dem sie eine große Mehrkampfmeisterin wurde - eine weitere Premiere für Großbritannien. Dies...

20. Januar 2023
International
Gerätturnen

* KUNSTTURNEN, MÄNNER (Mehrkämpfe):
Schon nach den Olympischen Spielen in Tokio und vor den WM 2021 in Kitakyushu begann der, durch die Pandemieverlegung auf drei Jahre verkürzte, neue Olympiazyklus vor Paris 2024.
→  Da leider die internationalen Verbände in ihren Wettkampfsystemen kaum noch attraktive Mehrkampfevents beinhalten, stellen wir in den folgenden Überrsichten die TOP-Mehrkampf-Resultate relevanter Wettbewerbe chronologisch vor - von Landesmeisterschaften, über nationale Tests oder Ligen bis hin zu internationalen Turnieren - da der vielseitige...

20. Januar 2023
Halle, Sa./GER
Gerätturnen

Nach erfolgreicher Schaltung einer Annonce des SV Halle in unserer GYMbörse betreut nun der Chemnitzer Ex-Turner Dragotà SORIN als neuer Trainer die jüngsten Talente der Altersklasse 9/10 beim SV Halle, männlich. Der aus Rumänien stammende und dort einst für den städtischen Sportclub CSM Bistriţa turnende erfolgreiche Juniorenturner (dem auch die rumänischen Olympiaturner Marius Berbecar und Cristian Bățagă angehörten), war zuletzt fünf Jahre lang am Bundesstützpunkt in Chemnitz als trainer tätig.
Generell...

20. Januar 2023
Strassen, LUX
Gerätturnen

Die GYMmedia-Job-Börse - ist die effizienteste Form der Jobsuche im Bereich der Gymnastics-Disziplinen des gesamten europäischen Raumes - mit aktuellen Angeboten im Jahresverlauf :
22-Dez-2022 --: Der Turnverein "CEP Stroossen" in Luxemburg sucht einen engagierten und geeigneten Trainer für den Bereich Kunstturnen und allgemeines Turnen (männl.)

19. Januar 2023
Deutschland
Gerätturnen

** Auch die Saison 2023 der "IWA-Nachwuchs-Bundesliga" der deutschen Turntalente mit ihren beiden Staffeln OST und WEST besteht aus jeweils drei Wettkampfterminen: Knapp einen Monat nach den Junioren-Weltmeisterschaften Ende März im türkischen Antalya startet die deutsche IWA-Nachwuchs-Bundesliga der Jungen mit beiden Staffeln am 22. April. Es folgen zwei weitere Wettkampftage (27. Mai) und nach den Deutschen Jugendmeisterschaften (30. Juni; Dillingen) der dritte Termin im Herbst (21. Oktober), bevor es dann zum DTL-Finale am 2. Dezember...

15. Januar 2023
Halle/Sa., GER
Gerätturnen

Fragt man Turntrainer Hubert BRYLOK (62), der beim SV Halle quasi eine halbe deutsche Nationalmannschaft betreut, nach der Ausgangssituation im vor-olympischen EM- und WM-Jahr 2023, so fällt seine Antwort so aus: "Durchwachsen ...!"
Von seinem halleschen National-Trio Dauser, Klessing Dunkel ist momentan nur der aus Erfurt stammende Thüringer Nils DUNKEL wettkampffähig. Der 3-malige Deutsche Ex-Meister am Pauschenpferd und EM-Dritte von München 2022 an diesem Gerät, will schon Ende Februar - kurz nach seinem 26....

15. Januar 2023
Berlin, GER
Gerätturnen

Erstmals hat ein Berliner Sportfachverband für seine Mitglieder eine Kinderschutz-Konferenz durchgeführt.
Die Kinderschutz-Sport-Konferenz vom Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund (BTFB) und der Berliner Turnerjugend (BTJ) am 14. Januar 2023 im Alten Stadthaus Berlin wurde der Relevanz des Themas gerecht und setzte Impulse für die weitere Arbeit in Vereinen und Verbänden.
Weit mehr als 100 Teilnehmende aus 35 Vereinen und drei Sportfachverbänden - unter ihnen auch eine der erfolgreichsten und langjährigsten deutschen Nationalturnerinnen, Kim BUI (Stuttgart) -  beteiligten sich an...

Seiten